top of page

Bike Weekend Fast & Forest

Jul 31, 2024

Doppel-Rennwochenende im Schwabenland

Letztes Wochenende waren Nicolas, Jurek und Simon für das Team Bikeleasing Edelsten Racing beim Bike Weekend Fast & Forest in Fellbach am Start. Beim offiziellen Nach-Tour-Kriterium war eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke zu bewältigen. Vom Start weg wurde ein hohes Tempo gefahren und Nico konnte sich gut im Feld positionieren. Leider wurde sein Rennen abrupt unterbrochen als er circa nach der Hälfte des Rennens eine Sicherheitsnadel in seinem Reifen stecken hatte. Nach kurzem Versuch den Platten abzudichten und ein paar weiteren Runden musste Nicolas leider aus dem Rennen aussteigen.

Am Samstag nahmen er mit seinen Teamkollegen Jurek und Simon im Rahmen des Events noch am Social Ride teil. Auf einer 70km langen Route fuhren sie durch den schönen Schurwald und hatten die Möglichkeit sich mit vielen begeisterten Radsportlern auszutauschen.


Der letzte Teil des Wochenende war der MTB Marathon über 60km und 1400hm. Vom Start weg konnte sich Nicolas in der Führungsgruppe zusammen mit der MTB Legende Karl Platt und seinem Teamkollegen Simon Schneller etablieren. Gemeinsam jagten sie einen Ausreißer der in Sichtweite vor uns war. Nach 2 von 5 Runden bildeten sie so eine 4 Mann Spitzengruppe. Diese hielt sich für den Großteil des Rennens bis in Runde 4 das Tempo erhöht wurde und sie nur noch zu dritt waren. In dieser Konstellation erreichten sie die Ziellinie und es kam zum Zielsprint. Knapp geschlagen wurde Nico zweiter hinter Simon Schneller.


Simon Keppelmüller gewinnt das Gravel Rennen am Sonntag! Hier eine kurze Zusammenfassung seines Rennens: “Am Sonntag standen für mich knapp 60km und 1400hm auf dem Programm. Die kurzen steilen Anstiege, die nassen Abfahrten und auch die etwas schweren Beine vom Rennen am Freitag machten den Kurs mit dem Gravelbike nicht gerade einfach. Ich erwischte einen guten Start und wir konnten uns zu Dritt an der Spitze absetzen. Nach knapp 1 1/2 Runden waren wir dann nur noch zu Zweit. Wir hielten das Tempo hoch und in Runde drei konnte ich mich von meinem Kontrahenten in einem Anstieg lösen. In den letzten beiden Runden versuchte ich das Maximum aus der Strecke und meinen Beinen rauszuholen und konnte schließlich, das Rennen für mich entscheiden.

Alles in allem ein absolut tolles Wochenende!

Wir kommen auf jedenfall wieder nach Fellbach!”


Auch Jurek war für das Team Bikeleasing Edelsten Racing in Fellbach am Start. Hier ein paar Einblicke zu seinen Renneinsätzen. Kriterium: “Das Rennen wurde vom Start weg extrem schnell gefahren. Aus den sehr engen Kurven wurde sehr schnell rausbeschleunigt. Am Anfang war noch die Hoffnung, dass das Rennen welches auf 1,5 Stunden angesetzt war, irgendwann etwas langsamer gefahren wird, aber das war nicht der Fall.

Aufgrund der schmalen Straßen und engen Kurven war es fast unmöglich auf der Strecke zu überholen. Nach und nach vielen immer mehr Fahrer aus dem Feld zurück. Ich konnte das Tempo bis zum Ende mitgehen und beendete das Rennen mit einem Zielsprint auf Platz 19.”

MTB Marathon: “Nach einer kurzen neutralisierten Phase, ging das Rennen direkt in einen steilen Anstieg rein. Aufgrund meiner nicht optimalen Position im Feld bestand eine kleine Lücke zur Spitzengruppe, die ich nicht schließen konnte. Nach der ersten halben Runde war ich, zwischen Spitzengruppe und Verfolgern, alleine auf der Strecke. Das zog sich so bis zum Ziel durch. Die Strecke selbst beinhaltete wunderschöne Aussichten und ein paar technische Passagen. Besonders herausfordernd waren aber die steilen Rampen bergauf durch die Weinberge. Nach 2:30 Stunden beendete ich das Rennen auf einem soliden 7. Platz.”



  • Facebook
  • Instagram
bottom of page