

Aug 19, 2024
Im August geht es Schlag auf Schlag. Traditionell am 15.08 zu Maria Empfängnis fand in Dachau wieder das Bergkriterium statt. Jurek nutzte die Chance um seine gute Form zu zeigen!
Am Donnerstag ist Jurek eines der prestigeträchtigsten Kriterium Rennen in Deutschland gefahren- das Dachauer Bergkriterium. Das Rennen war angesetzt auf 44 Runden, wurde aber kurz vor dem Start auf 40 Runden und 56 Kilometer reduziert. Auf der Strecke ist jede Runde ein Berg mit 19 Höhenmetern über Kopfsteinpflaster zu absolvieren.
Schon bevor es los ging gab es ein dichtes Gedränge um die beste Position im Startblock. Jeder der 77 Starter, wollte ganz vorne sein. Wie bei Kriterien üblich, wurde das Rennen direkt vom Start weg extrem schnell und hart gefahren. 18 Fahrer aus dem Elite Feld und fast das gesamte Amateurfeld wurden mindestens einmal während des Rennens überrundet. Aufgrund der heißen Temperaturen von über 30 Grad hatte Jurek etwa zehn Runden vor Schluss seine Wasser- und Nduranz Nrgy Unit Flasche ausgetrunken und fing an zu hyperventilieren. Er schaffte es dennoch mit dem Hauptfeld ins Ziel und fuhr damit den zweiten Platz in der Amateurwertung ein.